Streitschlichterausbildung
Wir bilden seit mehreren Jahren an unserer Schule interessierte Kinder zu Streitschlichtern aus. Nach einer halbjährigen Ausbildung und einem anschließenden Praktikum erwerben sie die Kompetenzen des Zuhörens, Spiegelns, Nachfragens, Neutralseins, Zusammenfassens. Sie können streitende Kinder in dem Prozess begleiten, eine geeignete Lösung für schwierige Situationen…
Sechstklässler klären Kiez auf – Plastikmüll in den Weltmeeren
Die orangen Leffumaks wollen nicht nur reden, sondern auch etwas tun… Schon im Fach „Politische Bildung“ stießen die Kinder immer wieder auf die Problematik der verschmutzen Weltmeere. Während einer Aktion in der Geowunderwerkstatt des GFZ bekamen die Schüler noch mehr Einblick. Sie forschten und experimentierten,…
Gottesdienst zum Osterfest
Am 23.3.2018 trafen sich alle Pädagogen und Schüler der Evangelischen Grundschule Babelsberg, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Auch Eltern waren zu Gast und sahen das Anspiel der orangen Leffumaks und sangen mit. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch Frau Haack verabschiedet. Sie war Referendarin an…
Groß und Klein – Experten unter sich
Die orangen Leffumaks (Kl. 6) trafen sich am vergangenen Freitag mit den Kindern der lila Kamuffelklasse (1.-3.Kl.), um gemeinsam am Thema „Unsere Sinne“ zu arbeiten. Ein gemeinsamer Austausch über die Arbeit in den jeweiligen Klassenstufen fand am Beginn der gemeinsamen Zeit statt. Die „Großen“…
„Zirkus Babolino ‐ Ein soziales Lernfeld für Inklusion“ (Ausschnitt aus dem Projektbericht 2017)
Im Jahr 2017 – dem dritten Jahr unserer Förderung durch die Wilhelm‐von‐Türk‐Stiftung konnten drei jahrgangsgemischte Lerngruppen der Klassenstufe 1‐3 am Projekt „Zirkus und Inklusion“ teilnehmen: ‐ Grüne Kamuffel mit 26 Kindern zu dem Thema „Wasser“ ‐ Blaue Kamuffel mit 26 Kindern zum Thema „Bauernhof“ ‐…
Geometrie-Forscher in Klasse 6:„Viele Dreiecke – Wie werden sie geordnet?“
Die Kinder der 6. Klassen entdecken im Mathematikunterricht die verschiedenen Dreiecksarten. Dabei arbeiten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse. Zur Verfügung haben sie verschiedene Dreiecke (ikonische Darstellung). Immer wieder schön zu beobachten, dass die Kinder von ganz allein auf die existierenden Einteilungen kommen,…