Evangelisch

Eine evangelische Grundschule: Was bedeutet das?

Als Hoffbauer-Grundschule ist es unser Anliegen, Kinder auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes zu stärken.

Wir freuen uns über die Vielfalt des Lebens und möchten jedem Kind die Erfahrung vermitteln, dass es genau mit den Fähigkeiten, die es mitbringt, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft ist.

Fragen von Streit und Versöhnung, von Glauben und Zweifel, von Leben und Sterben, Angst und Mut, Toleranz und Engagement sind Themen, die situativ aufgenommen und begleitet werden.

Unsere Andachten und Gottesdienste gehören zum Schulalltag. Auch in diesem Rahmen setzen sich Kinder mit ihrem Alltag, ihrem Glauben und ihren Vorstellungen von Gott auseinander. Sie lernen, ihre Freude, ihren Dank, ihre Sorgen und ihre Fragen mit Worten, Tönen, Farben und Bewegungen auszudrücken.
Evangelischer Religionsunterricht ist für unsere Schülerinnen und Schüler verbindlicher Bestandteil der Bildungsarbeit.