Nachmittags­angebote

Offene Arbeit am Nachmittag

An unsere Schule beginnt die Nachmittagsbetreuung um 14 Uhr, am Freitag um 13 Uhr (für die Klassen 1-4). Im Nachmittagsbereich arbeiten wir offen. Das heißt, es befinden sich „vorbereitete Räume“ auf den verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Angeboten. Diese Angebote bieten einen Rahmen, in dem sich eigene Ideen entwickeln können. Jeder dieser Räume ist von einem Pädagogen/einer Pädagogin besetzt, der/die die Kinder bei ihrer Bildungsarbeit begleitet.

Spielpartner*innen, Spielgruppen und Spielräume können frei gewählt werden und die Kinder haben immer die Möglichkeit zum freien Spielen. Dabei entstehen oft situative Angebote und Gesprächsrunden.

Unsere Kollegen sind Begleiter*innen, Spielpartner*innen, Zuhörer*innen und Unterstützer*innen der Kinder und schaffen einen offenen und geborgenen Rahmen, indem die Kinder explorieren können.

An unserer Schule finden die Kinder in den verschiedenen Ebenen z. B.

• die Bastel- Wohnküche
  • den Bauraum
  • die Bibliothek
  • den Kunstraum
  • die Ludothek (Gesellschafts- und Strategiespiele)
  • das Tonatelier
  • den Kickerraum
  • den Chillraum
  • den Sinnesgarten
  • die Werkbude
  • und den Schulhof.

Als festes Ritual im Alltag nehmen die Kinder täglich am gemeinsamen Kaffeestündchen teil. Unser Essensanbieter „BlauArt“ liefert die Zutaten. Die Zubereitung und das Verteilen werden mit den Kindern gemeinsam gestaltet.

Ab der 5. Klassenstufe nutzen unsere Schüler*innen am Nachmittag vor allem das Kleine Haus, unseren 2. Standort in der Karl-Liebknecht-Straße 23.

Am Nachmittag können alle Kinder nach Herzenslust auf dem Schulhof und in den Räumen spielen. Darüberhinaus gibt es eine Vielfalt von offenen und festen Angeboten, die zum Teil von Schuljahr zu Schuljahr variieren. Die festen Angebote finden einmal die Woche statt:

• Orchester Kunterbunt: Beim Orchester Kunterbunt sind alle Kinder, die Lust auf gemeinsames Musizieren haben und seit mindestens 1-2 Jahren ein Instrument spielen, herzlich willkommen. Jedes Instrument kann mitmachen und die Stücke, die gespielt werden, ergeben sich aus der jeweiligen Besetzung.
  • MADILO („Mach Dich Locker“): Dies ist ein offenes Bewegungsangebot für alle Kinder in unserer Turnhalle.
  • Schulchor: In unserem Schulchor finden sich kleine und große Sänger*innen zusammen und singen gemeinsam unterschiedlichste Lieder.
  • Schülerband: Mittlerweile wurden schon zwei Schülerbands gegründet. Hier werden Songs selbst geschrieben und komponiert oder die Hits von heute gecovert.
  • Schnupperzirkus: Beim Schnupperzirkus werden verschiedene Zirkustechniken angeboten: auf der Rolle und dem Rola Bola lernt man das Gleichgewicht zu halten, genau wie auf der Kugel. Beim Jonglieren mit Tüchern, Bällen, Stäben und beim Spielen mit dem Diabolo muss man ganz schön viel im Blick behalten.
  • Tontopf: Im Tonatelier kann man seine eigenen Kunstwerke erstellen, brennen und bemalen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und es entstehen Schüsseln, Anhänger und Figuren.
  •  Fußball im Kiez: Einmal die Woche geht es ins Karl-Liebknecht-Stadion zum Fußballspielen.
  • Schülerzeitung: Bei der Schülerzeitung wird gefragt, geforscht, geschrieben und gelesen bis eine druckfertige Schülerzeitung entstanden ist.
  • Küchenzauberer: Hier kann man seine Fertigkeiten beim Kochen und Backen vertiefen, nach Rezept Leckereien zaubern oder sich selbst welche ausdenken. Nach der aufregenden Arbeit kann man seine Zaubereien dann natürlich probieren.
  • Offener Kunstraum: Der offene Kunstraum bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in verschiedensten Mal-und Zeichentechniken auszuprobieren und eigene Kunstwerke zu erstellen. Der Pädagoge ist dabei unterstützender Begleiter.
  • Mediatoren: Die Kinder haben die Möglichkeit sich als Schülermediator*innen ausbilden zu lassen und anderen Kindern bei Streit und/oder Gesprächsbedarf zur Seite zu stehen.
  • Tanz-AG: In der Tanz AG können sich die Kinder zu selbstgewählten Liedern Choreographien überlegen, sich ausprobieren und einfach nur tanzen.
  • Theater: Hier können die Kinder eigene Theaterprojekte entwickeln, unterschiedlichste Rollen einüben und diese dann bei einer Aufführung präsentieren.

Innerhalb des Schultages kooperieren wir mit unterschiedlichen Einrichtungen und Trägern und bieten als externe Angebote an:

• Breakdance mit Viktor Kern
  • Angebote mit und vom Oberlin – Hort
  • Kooperation mit der Kirchengemeinde Babelsberg
  • Musikschule Bertheau & Morgenstern

Noch mehr Infos finden Sie in unserer Konzeption Nachmittagsbereich.