Übergang 7.Klasse (Ü7)

Übergang an die weiterführende Schule (Ü7)

Schon lange vor dem Übergang an eine weiterführende Schule beginnt für viele Familien eine aufregende Zeit. Damit Sie in diesen Monaten gut informiert sind, ist es uns wichtig, Sie und ihr Kind gut zu begleiten.

Die wichtigsten Informationen erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres auf einem Elternabend zum „Ü7-Verfahren“.

Auf einer ganz anderen Ebene, aber nicht weniger wichtig, sind die Informationen, die ihre Kinder von den ehemaligen „Sechsties“ bekommen. Per Mail oder bei einem Besuch werden hier ganz persönliche Erfahrungen weitergegeben.

Innerhalb des ersten Halbjahres haben interessierte Sechstklässler*innen die Möglichkeit weiterführende Schulen für einen Vormittag zu besuchen und am Schnupperunterricht teilzunehmen.
Am Ende des 1. Halbjahres beraten die Fachlehrer*innen der Klasse in einer Klassenkonferenz  über die Gutachtenempfehlung und führen mit den Familien ein Beratungsgespräch durch.

Weitere Informationen zum Ü7 Verfahren finden Sie hier: MBJS