„Anders sind wir alle!“ – Inklusion

Inklusion an der Evangelischen Grundschule Babelsberg

Jeder ist auf eine Art anders. Ich bin anders als du. Das ist doch normal oder?
Bei uns ist Inklusion eine gelebte Realität …

Sara kann gut rechnen, Lasse kann gut zuhören, Malte erfindet die schönsten Geschichten über Gespenster und Löwen und Felicia kann besonders schnell rennen.

Sara sitzt im Rollstuhl, Lasse kann nicht so schnell lernen, Malte kann nach drei Jahren in der Schule noch nicht bis Hundert rechnen und Felicia spricht nicht gerne mit anderen Menschen.

Sara, Lasse, Malte und Felicia sind Kinder, die an der Evangelischen Grundschule Babelsberg lernen könnten. Sie sind besonders und ganz normal, weil sie sind, wie sie sind.

Weil es uns wichtig ist, dass alle Kinder gut lernen können, gibt es bei uns:

• jahrgangsgemischte Lerngruppen in den ersten drei Schuljahren,
  • offene Unterrichtsformen (Werkstattunterricht)
  • ausgebildete Sonderpädagog*innen,
  • offenen Augen und Ohren für besondere Lernwege
  • herausfordernde Angebote für alle Kinder

An der Evangelischen Grundschule Babelsberg lernen ungefähr 8% Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf. Wie bei allen anderen Kindern bemühen wir uns darum, sie mit ihren besonderen Bedürfnissen wahrzunehmen, zu begeistern und zu fördern.