Von A bis Z

Von Australien bis Zugarten – freie Werkstatt Klasse 2

Man kann nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo man sich Informationen holen kann. Unter diesem Motto stand dir erste freie Werkstatt der Zweitklässler. Die Auswahl ihrer Themen trafen die Schüler selbst und gemeinsam mit Eltern und Lehrern ging es an die Materialsuche. Lexika, Sachbücher und Materialkisten zu den unterschiedlichsten Themen standen bereit. Das Finden von Fragestellungen zum eigenen Thema, ein Themen-ABC, ein Schleichdiktat und die Arbeit mit dem Lexikon waren für alle Kinder verbindlich. Darüber hinaus wurden Experimente durchgeführt, Freiarbeitsmaterialien erstellt und Ausstellungsstücke hergestellt. So entstanden z.B. ein Universum im Kleinformat, ein Australien-Relief aus Knete, unterschiedliche Rätselspiele, Hefte und Plakate, ein ICE mit 198 Sitzplätzen und eine Übersichtskarte der Kernkraftwerke Deutschlands.

Alle Ergebnisse sind seit dem 21.2.2008 in einer kleinen Ausstellung zu sehen.