Tiere in aller Welt

Während die Zweitklässler sich für die letzte Werkstatt selbst ein Thema wählen konnten, haben die Erstklässler „Tiere in aller Welt“ erkundet. Wo leben eigentlich die Tiere, die wir hier nur aus dem Zoo kennen? Elefant, Koalabär, Pinguin und Co. wurden ihren Kontinenten zugeordnet. Viele Tiernamen wurden geschrieben; so entstand auch ein ganzes Tier-ABC. Nur mit X gibt es kein Tier. Außerdem ging es um Tierfamilien und wie alt Tiere werden können.

Aufregend war die Vorstellung des eigenen Tierplakates am Ende der Werkstatt. Jedes Kind durfte sich selbst ein Tier aussuchen. Allein oder in einer kleinen Gruppe entstand aus vielen Bildern und kleinen Texten ein Plakat. Hamster und Würgeschlange, Mammut und Kaninchen, natürlich auch Pferd und sogar der Krebs sind jetzt im Klassenraum und Flur zu bestaunen.