Vom Weizenkorn, das in die Erde fällt …. – Andacht zur Passionszeit

In der Woche vor den Ferien haben alle Kinder unserer Schule kleine Tontöpfe fantasievoll gestaltet. Im Rahmen einer kleinen Andacht zum Thema „Ein Weizenkorn, das in die Erde fällt“ haben die Kinder in ihre Töpfe Weizenkörner ausgesät. Dabei waren sie dem Wunder des Lebens auf der Spur – dem totem Weizenkorn, was wieder Frucht bringt. Einige Gruppen waren im Park, andere in der Oberlinkirche oder in der Schule. In den Andachten fanden die Kinder heraus:

Ja – ein Weizenkorn stirbt doch nicht, wenn es in die Erde fällt. Es keimt. Es verwandelt sich! Daraus wächst eine große Pflanze, die viele neue Weizenkörner hervorbringt. Ein schönes Bild für die Auferstehung von Jesus. Der Tod ist ein Übergang – eine Verwandlung zu was Neuem. Das feiern wir zu Ostern.

Die 6. Klasse hat sich auch online getroffen, um gemeinsam Grüße zur Osterzeit in die Welt hinauszuschicken. Kannst du es lesen?