Spendenlauf-Gelder erreichen Empfänger

Spendenlauf EvGS-Babelsberg

Spende für GFB-Kinder- und Jugenddorf Rankenheim

Am 1. Juni, dem internationalen Kindertag, übergab die Evangelische Grundschule Babelsberg eine Spende in Höhe von 3.100,- Euro an die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“. Die Stiftung fördert damit im Kinder- und Jugenddorf Rankenheim das Kunstprojekt „Friedrichs Kleiderordnung“. Das Geld wurde beim Spendenlauf der Evangelischen Grundschule Babelsberg am 25. April 2012 gesammelt. Die Schulleiterin der Evangelische Grundschule Babelsberg, Susanne Anders, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass unsere Schule mit dem Spendenlauf ein besonderes Kunstprojekt für die Kinder und Jugendlichen in Rankenheim unterstützen kann. In diesem Jahr haben wir bewusst für ein Schulprojekt in Afrika wie für ein Kinder- und Jugendprojekt der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ gesammelt. Wir möchten damit verdeutlichen, dass es auch ganz in unserer Nähe bedürftige Kinder gibt, für die wir etwas tun können.“ Das Kinder- und Jugenddorf Rankenheim liegt in der Nähe des Spreewaldes, 70 km von Potsdam entfernt. Es wird von der Tochtergesellschaft der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“, der GFB, betrieben. Hier wohnen etwa 70 Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ sammelt Spenden, um für diese Kinder und Jugendlichen das Kunstprojekt „Friedrichs Kleiderordnung“ zu fördern. Zwei Künstler werden mit den Kindern und Jugendlichen Kostüme herstellen. Die Kostüme sollen an die Zeit Friedrichs des Großen vor 300 Jahren erinnern und können gleichzeitig frei gestaltet sein. Die fertigen Werke werden in Rankenheim und in Potsdam präsentiert. Die Kinder und Jugendlichen, die teilnehmen, lernen und erfahren bei dem Projekt vieles, was sie häufig vermissen: zum Beispiel gemeinsam etwas zu entwickeln und von vielen Menschen dafür Anerkennung zu bekommen. Quelle: http://www.gfb-potsdam.de/CMS/index.php/kjd-rankenheim

Spende an Christoffel Blindenmission

Spende an Christoffel Blindenmission

Unsere Schule unterstützt mit einem Drittel des Erlöses des Spendenlaufes die Christoffel – Blindenmission. Hier nun ein erster Bericht und einige Fotos der Organisation für euch und für Sie zur Information. Die „Jairos Jiri Association – School for the Blind“ ist eine (Heim)-Schule für blinde und sehbehinderte Kinder und liegt ca. 140 km südwestlich der Hauptstadt Harare (Simbabwe). Der Betreiber der Schule, die Jairos Jiri Association, ist eine nationale Nichtregierungsorganisation, die sich auf vielen Gebieten für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt.   In diesem Jahr stehen bei der Blindenschule die Durchführung wichtiger Renovierungsarbeiten an, für die die CBM unbedingt noch Geld benötigt. Ganz besonders wichtig ist die grundlegende Sanierung des Wasserleitungssystem (Rohre, Wasserhähne) und der elektrischen Anlagen (Kabelleitungen, Lichtschalter, Steckdosen, Lampen). Beides ist für die Gesundheit der Schüler und Schülerinnen ganz wichtig, weil kaputte Wasserleitungen zu einer Verschmutzung des Wassers führen können und kaputte Stromleitungen immer eine Gefahr darstellen.   Da einige der Schülerinnen und Schüler ganzjährig in der Schule leben, sind sie dort auch auf einen Schlafplatz angewiesen. Daher sollen diese Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr auch mit neuen Betten und Matratzen ausgestattet werden, da die bisherigen Betten teilweise schon sehr alt und daher in einem sehr schlechten Zustand sind. Auch einige Tische und Stühle in den Klassenräumen sind inzwischen sehr alt und kaputt und daher nur noch schlecht zu gebrauchen. Auch hier werden dringend neue Möbel benötigt.

Die „Jairos Jiri Association - School for the Blind“
ca. 140 km südwestlich der Hauptstadt Harare (Simbabwe).
Die „Jairos Jiri Association - School for the Blind“
Die „Jairos Jiri Association - School for the Blind“
Die „Jairos Jiri Association - School for the Blind“
Die „Jairos Jiri Association - School for the Blind“