Fußball im Babelsberger Kiez

Fußball mitten im Babelsberger Kiez

Als „Babelsberger Kiezschule“ eroberten unsere Kinder Bolz-Kunstrasen und illegal angelegte Fußballwiesen rund um das Babelsberger UNESCO-Weltkulturerbe.

Fußball mitten im Babelsberger Kiez

Kieztour, die Erste:

Den Auftakt machte das Ökumenische Fußballturnier der Gemeinde Babelsberg. Dank des Fördervereins der Ev. Grundschule Babelsberg konnte der Spielspaß auf zwei Straßenfußballcourts gewährleistet werden.Mit fünf Mannschaften aus unserer Schule, die mit unvergesslichen Namen wie „Die Fahrländer Würstchen“, „Feuertore“, „Die wilden Jockels“… antraten, schien der Sieg greifbar nahe. Doch die Marienschule mit sechs anwesenden Mannschaften entschied nach einem spannenden Spiel und einem Elfmeterschießen das Halbfinale für sich. So gab es bei uns kurzzeitig einige Tränen, die aber bis zur Siegerehrung wieder getrocknet waren.

Kieztour, die Zweite:

Zum Traditionsfußballturnier der Babelsberger Grundschulen führte uns der Weg an die Babelsberger „Sandscholle“. Dort starteten wir erstmalig mit jeweils einer Mannschaft aus jeder Jahrgangsstufe. Unsere kleinen Mädchen und Jungen sicherten uns in der Gesamtwertung den 3. Platz und wir erhielten wichtige Punkte.Bezüglich des Fair-Play-Gedankens muss man einfach feststellen, dass einige Teilnehmer da noch einiges von unseren Kindern lernen können.Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Pädagogen und Eltern, die uns als Trainer, Mannschaftsarzt, Physiotherapeut, Caterer, Fotograf und natürlich als Fans zur Seite standen.

Kieztour, die Dritte:

Am Kindertag reisten wir mit einer Mädchen- und mit einer Jungenmannschaft der 3.-6. Klassen an die „Nowaweser Fußballwiese“. Dort trafen unsere Teams auf die „Aki-Soccer“ aus dem Babelsberger Kulturhaus und auf die Mannschaft „Deutschland 2006“ vom AWO-Kinderhort „Rasselbande“. Unsere Mädchen, die „Babbels“, durften sich Dank temporeichem Kombinationsfußball über den Sieg und den wunderschönen Wanderpokal freuen. Zum guten Gelingen des „Aki-Fußballcups“ trugen auch die leckeren Würstchen vom Grill, die Kalt- und Warmgetränke und die schmackhaften Kuchen für Spieler, Eltern und Betreuer bei. Ein kleiner Höhepunkt des Tages war eine  ordentliche Regendusche, die aber zum Glück nur aus Süßigkeiten bestand.