Keine Plastikverpackungen für Salate

Unsere Klasse, die blauen Leffus, wollten sich
für den Klimaschutz einsetzen.
Schon einmal hatten wir ein Projekt gegen
Plastik namens „RETTET DIE MEERE!“ gemacht.
Dabei versuchten wir viele Menschen auf die
Massen von Plastik im Meer aufmerksam
zu machen und nannten uns die Plastikrebellen.

Nach einiger Zeit, in der 6. Klasse, durften wir uns statt normalem Essen auch Salat bei dem Essenlieferanten BlauArt bestellen. Der schmeckte allen sehr gut, doch er war immer in Plastik verpackt. Da kamen wir Plastikrebellen wieder zum Einsatz, denn jetzt hatten wir ein neues Ziel: Die Salate sollten in einem umweltfreundlicherem Material als Plastik geliefert werden. Wir schrieben einen netten Brief an BlauArt, in dem wir erklärten, was uns beschäftigte. Sie schrieben uns auch bald zurück.
Der Brief war sehr schön gestaltet und mit Hand geschrieben. Man sah also, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hatten. Sie wollten unsere Idee so bald wie möglich umsetzen. Und wirklich: Schon nach ungefähr zwei Wochen sahen wir, dass der Salat in Mehrwegdosen verpackt war. Wenn man den Salat aus den Mehrwegdosen gegessen hat, gibt man nun die Dose bei der Küchenfrau wieder ab. Herzlichen Dank an die Firma BlauArt.
So konnten wir ein kleines bisschen für den Klimaschutz tun. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt.

Alena und Tamara (Kl.6)