Das Thema „Wahlen“ im Religionsunterricht

Das aktuelle Thema „Wahlen“ hat in den letzten Wochen alle Kinder der Klassen 4-6 intensiv beschäftigt. Es ist ein Thema, welches sowohl die Lebenswelt der Erwachsenen als auch der Kinder betrifft. Und auch in der Bibel finden wir unterschiedliche Geschichten zum Thema – z.B. die Wahl König Salomos, nachzulesen in der Bibel 1.König, 1-12.

Die Kinder haben in ihren Klassen Parteien gegründet, die Namen hatten wie z. Bsp.: Die Bunten. NOW-Neuheit, Offenheit, Willkommen.DAA-Demokratie auf Augenhöhe.KUG – Klima und Gemeinschaft.Die Kinder haben dann ein eigenes Parteiprogramm erarbeitet. Die Festlegung ihrer Ziele und wie sie diese erreichen wollen, waren Inhalt der Gruppenarbeit. Der Klimawandel und die Akzeptanz aller Menschen, egal woher sie kommen oder wie sie aussehen, waren den Kindern die wichtigsten Themen. Da wurde diskutiert, verworfen, neu festgelegt, überzeugt und ein Parteiprogramm mit Plakat erstellt. Dieses wurde dann der Klasse vorgestellt. Ja, und am Ende gab es auch jeweils eine Wahl in der Klasse. Mit Spannung wurde dann die Stimmenauszählung erwartet. Große Freude gab es dann bei der Siegerpartei. (S.Goe)