Bauereignis in der Schule

Sagt mal, wie wünscht ihr euch eigentlich euren Klassenraum?

Was passiert, wenn man Kinder partizipativ in die Gestaltung der Räume mit einbezieht? Das hat uns in den vergangenen Wochen und Monaten das Büro Bauereignis gezeigt. Bauereignis realisiert seit 2007 Gestaltungs- und Bauprojekte zur räumlichen Schulentwicklung.
In einer ersten Zielfindungsphase wurden gemeinsam mit den SchülerInnen und PädagogInnen Ideen entwickelt und in fantasievollen Entwurfsmodellen dargestellt. Danach folgte die Planungsphase, in der Bauereignis Raumgestaltungsvorschläge entwickelte. Nach gemeinsamer Abstimmung mit allen Beteiligten ging dann das große Werkeln los. In Kleingruppen bauten die Kinder – mit Unterstützung von TischlerInnen – die Möbel vor Ort selbst. Sie sägten, bohrten, schliffen ab und können jetzt voller Stolz ihre kleinen und großen Werke im Schulalltag erleben. (Ti)