Bundesweiter Vorlesetag – auch bei uns

In der Woche vom 14.-18.11.22 steckten die Nasen an unserer Schule in Büchern. Es wurden Geschichten ausgesucht und das Vorlesen geübt. Am 18.11.22 war es dann endlich soweit: Den bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto “gemeinsam einzigartig” eröffnete der Schulchor an unserer Schule.
Im Anschluss tauschten wir beim Bücher-Basar ausgelesene Lieblingsbücher gegen neue Lieblingsbücher und einige Leffus besuchten ihre ehemaligen Kamuffelklassen zum Vorlesefrühstück und lasen ihnen vor.
Darüber hinaus besuchten uns einige besondere Gäste: Britta Nonnast las uns aus ihrem Manuskript zum bald erscheinendem Buch “Käse im Weltall” vor. Gudrun Lenz zeigte uns anschaulich, wie Bilder in die Bücher kommen und stellte ihre eigenen Arbeiten u.a. aus Märchen, Wimmelbildern und Schulbüchern für Biologie und Sprache vor. Paul Reinke teilte aus seinen Büchern tierische Freundschaftsgeschichten mit uns. Mascha las gemeinsam mit Frau Reinke zweisprachig Ukrainisch – Deutsch aus dem Buch “Erstaunliche Abenteuer in der Waldschule” vor. Bei Herrn Paelicke gab es viel zu lachen beim Vorlesen des Buches “Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat” von Marc Uwe Kling. Mit der Illustratorin Lena Ellermann ging es gefühlvoll in das von ihr gestaltete Buch “Das kleine Ich auf der Suche nach sich selbst”. Gemeinsam mit Besucherkindern der Wilhelm-von-Türk-Schule und Oberlinschule und der Übersetzerin und Verlegerin Anna Mohos gab es eine zweisprachige Märchenvorlesezeit in Gebärden und Deutsch. Einige Kinder besuchten die Kitas Hoffkids, Comenius und Geolino und lasen Kitakindern vor. Andere Kinder besuchten das Omi-und Opihaus und lasen dort bei einem leckeren Stück Kuchen Geschichten vor. Die orangen Leffus gaben uns Einblicke in ihr Buchprojekt “Die Schule der magischen Tiere” und am Lagerfeuer konnte man Witzen und anderen Geschichten lauschen.
Dieser Tag bleibt uns noch lange in Erinnerung und wir freuen uns schon auf den nächsten bundesweiten Vorlesetag am 17.11.23.