Ausflug in die Lutherstadt Wittenberg

Wo und wie lebte Martin Luther? Wer war eigentlich dieser Melanchton? Und was ist das Besondere an den Bildern von Lucas Cranach? Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Fünfties am 29.11.11 in Wittenberg auf die Spur. An der Luthereiche trafen wir Phillip Melanchton (alias Michael Schicketanz). Bei ziemlich viel Baulärm ging es durch die Stadt, vorbei am Melanchtonhaus, an der alten Universität, weiter zur Stadtkirche und über den Weihnachtsmarkt (wo das verlockende Riesenrad stand…) zum Cranachhaus. Der Rundgang endete an der Schlosskirche…hier soll also das mit den 95 Thesen gewesen sein?

Ausflug in die Lutherstadt WittenbergAusflug in die Lutherstadt WittenbergAusflug in die Lutherstadt Wittenberg

Den Nachmittag verbrachten wir im Lutherhaus. Wir haben Farben hergestellt, wie es wohl zu Luthers Zeiten üblich war und damit Buchstaben wie in mittelalterlichen Büchern ausgemalt. Im Lutherhaus gab es viel zu hören und zu entdecken über Martin Luther und sein Leben mit Katharina von Bora, über seinen Ärger mit Johann Tetzel und dem Ablasshandel und über das Gemälde über die zehn Gebote von Lucas Cranach. Geschafft und glücklich kamen wir am Abend mit dem Zug wieder in Babelsberg an.

Ausflug in die Lutherstadt WittenbergAusflug in die Lutherstadt WittenbergAusflug in die Lutherstadt Wittenberg