Akwaaba – Willkommen

Besuch aus Ghana in der Ev. Grundschule Babelsberg

AKWAABA – Willkommen

KASAPA bedeutet in Ghana „eine gute Rede“ – Gespräch, Verständigung, Verständnis. Diese Bedeutungen konnten die Kinder und Erwachsenen der Ev. Grundschule Babelsberg am vergangenen Freitag einen ganzen Tag lang erleben und spüren. Philo, Ekow und Yomo aus einem Fischerdorf in der Nähe von der Hauptstadt Accra versprühten afrikanische Energie in unserer Schule. Sie tanzen und sangen im Vormittagsbereich mit den Kindern einzelner Klassen. Am Nachmittag haben die drei Künstler das Erlernte in einer Performance auf dem Schulhof zusammen gebracht. Sowohl die Kinder, als auch die anwesenden PädagogInnen und Eltern wiegten sich in afrikanischen Trommelklängen und hatten viel Spaß dabei. Auch gab es einige Köstlichkeiten z. Bsp. hat eine  Mutter unserer Schule, die aus Kamerun kommt, den ganzen Nachmittag ein super leckeres Gebäck gebacken, es gab „Schokibananen“  über’n Feuer und vielerlei Fruchtspieße, von den Kindern selbst gefertigt.

Besuch aus Ghana in der Ev. Grundschule Babelsber

Ekow, Yomo und Philo arbeiten für den das  KASAPA-Centre., das sich zum einem für einen lebendigen Austausch zwischen Afrika und der westlichen Welt engagiert und zum anderen sehr transparent die Spendengelder für Unterstützungsprojekte (z. B. Schulgeld-Patenschaften, ärztliche Versorgung) zugunsten der lokalen Bevölkerung  ausgibt. Weitere Infos www.kasapa.eu .

Besuch aus Ghana in der Ev. Grundschule Babelsber