Weihnachten im Schuhkarton – die Leffumaks sind dabei

Wir packen Schuhkartons für arme Kinder. Ich finde es nicht gut, wenn man sagt, dass das unwichtig ist. Ich glaube, dass die Kinder sich sehr, sehr freuen. Ich kann mir das nicht vorstellen, arm zu sein, das muss schrecklich sein. Auf jeden Fall geht es in armen Ländern schrecklich zu und sie werden dauernd ausgeraubt. Ich finde es sehr gut, dass wir ihnen in ihrer Not helfen. von Luise (9)

In vielen Ländern gibt es Kinder, die nichts zu Weihnachten kriegen. Zum Beispiel in Afrika gibt es viele arme Kinder, deren Vater oder Mutter gestorben sind. Diese Kinder sind ganz auf sich allein gestellt. Bei „Weihnachten im Schuhkarton“ schenken wir diesen Kindern kleine Geschenke. Diese Kinder werden sich darüber genauso wie wir zu Weihnachten freuen. Mit dem Flugzeug werden diese in Geschenkpapier eingewickelten Schuhkartons nach Afrika, Asien und andere Länder verschickt. von Samuel (8)

Wir, die Leffumaks aus der Evangelischen Grundschule Babelsberg kriegen zu Weihnachten immer viele neue Geschenke. Aber wer denkt an die Kinder im Ausland in Afrika oder Asien? Die würden sich genauso über Weihnachtsgeschenke freuen wie wir! Aber die Meisten kriegen wegen ihrer Ärmlichkeit nicht viele und manche sogar gar keine Geschenke. Das geht natürlich nicht! Deswegen haben wir alle zu Hause neue Dinge heraus gekramt oder gekauft. Nun packen wir sie ein und bringen sie zu der Stelle, wo die Pakete zu den armen Kindern geschickt werden. Und ich und bestimmt auch alle anderen freuen sich, wenn sich die Kinder über die Kleinigkeiten freuen! von Laura S. (8)

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ versucht armen Kindern (die sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können) Weihnachtsgeschenke zu machen. Schulen, die Lust haben, können Geschenke in Schuhkartons packen und abschicken. Wenn man sich vorstellt, dass ein armes Kind seinen Schuhkarton aufmacht, Spielsachen, Süßigkeiten, Anziehsachen und vieles mehr heraus nimmt und sich freut, wird mir ganz warm ums Herz. Ich verstehe nicht, dass es so was überhaupt geben kann. Man muss doch verstehen, dass so was ganz schrecklich ist. von Nele (9)

Die Gelben & Blauen Leffumaks aus der Evangelischen Grundschule Babelsberg nehmen an dem Projekt teil. Manche Kinder auf der Welt kriegen zu Weihnachten gar nichts oder ein bisschen. Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ kann man anderen Kindern eine Freude machen. Die freuen sich dann so wie wir an Weihnachten. von Magnus (9)