Vorlesetag

So ein vielfältiges Programm. Da standen die Kinder vor einer großen Auswahlmöglichkeit und es fiel manchen gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Auf dem Programm standen dieses Jahr wieder ein Büchertauschbasar, ein Vorlesefrühstück, Illustrieren von Büchern für zeichenbegeisterte Kinder, englische Vorlesezeit, ukrainische Vorlesezeit, Erfinden von kreativen Kurzgeschichten, Comic und Mangas, Vorlesen und Witze am Lagerfeuer sowie das gemeinsame Vorlesen der Kinderbuchlieblinge “Gregs Tagebücher”, “Schule der Magischen Tiere”, und “Oma schreit der Frieder”.
Auch konnten die Kinder zwischen vielen Angeboten außerhalb der Schule wählen. Sie lasen entweder Kitakindern in der Evangelischen Kita Hoffkids, den Geolinos, den Bergmännchen vor oder besuchten die Show “Sternengeschichten und Griechische Mythen” im Potsdamer Planetarium oder statteten einer Buchhandlung einen Besuch ab und sprachen dort mit den Mitarbeitenden. Außerdem besuchten wir auch wieder die Demenz-WG, in der die Kinder bei Kuchen etwas vorlesen konnten.
Ein paar Kinder kamen sehr beeindruckt zurück und erzählten begeistert von ihren Erfahrungen und ein paar Berufwünsche wurden auch geäußert (“ich möchte unbedingt später mit Kita-Kindern arbeiten – die sind so klein und süß”).