Von Traugott, Pipi Langstrumpf und dem Alpenhorn

150 aufgeregte Kinder versammelten sich am 13. Januar 2010 im Gemeindesaal, um dem Kinderkonzert „Trompetissimo“ des Kammerorchesters unter den Linden zu lauschen.

Traugott und seine Trompete standen dabei im Mittelpunkt. Gebannt folgten die Kinder den Erklärungen von Peer Kähler, dem moderierenden Musikpädagogen. Ein Bläserkonzert hat also Pausen, weil Traugott sonst einen roten Kopf bekommen würde! Und es gibt Trompeten ganz ohne Ventil! Die Lippen müssen ganz schön hart arbeiten! Und auch das hat uns Traugott gezeigt: Wenn man eine Flasche oder eine Klobürste vorn in die Trompete steckt, klingt der Ton wirklich ganz anders.

Eingerahmt durch ein musikalisches Programm quer durch die Welt, von Mozart bis Klezmer, lernten wir das Musikinstrument Trompete immer besser kennen. Höhepunkt war die Riesenüberraschung. Ein Alphorn („mit dem die Bäuerin ihren Mann auf der Alm zum Mittagessen rufen konnte“) ist ja wirklich groß. Und als Traugott das Pipi Langstrumpf Lied – begleitet von Streichern – darauf spielte, und alle Kinder begeistert mitsingen, war die Stimmung im Saal brodelnd! Eine unvergesslich aufregende Stunde, die den Kindern das Geheimnis klassischer Musik näher gebracht hat.