Vincent van Gogh in Potsdam

Heute habe ich mit meiner Klasse die Stillleben von VanGogh im Barberini angeschaut.
Ich konnte mir ganz genau VanGoghs Pinselstriche anschauen, die seine Bilder so besonders machen.
Durch die dick aufgetragene Farbe sieht es so aus, als könnte man die Dinge aus den Bildern heraus nehmen, 
fast so wie in 3D. Nicole hat einen Workshop mit uns gemacht und über das spannende Leben von VanGogh erzählt. Sie hat einen
Brief von ihm vorgelesen. ER HAT SICH SELBER EIN OHR ABGESCHNITTEN!!! Ich glaube, er war verrückt. Für uns wurden zwei Stillleben
nachgebaut, das mit den Holzpantinen und das mit der Obstschale und den Gartenhandschuhen. Wir durften mit ganz tollen öligen Stiften malen,
mit denen man die kräftigen Farben wunderschön vermischen konnte. Mir hat es ganz großen Spaß gemacht. Ich war schon in der Picasso-Ausstellung 
und jetzt bei VanGogh und hoffe, dass ich noch mehr Künstler kennenlerne.
Lilja (orangenes Leffumak Kl. 5 – 13.11.2019)