Herbst-Wald-Werkstatt

Nachdem das neue Schuljahr für 50 Kamuffel mit einer Kennlernwerkstatt ( Ich-Du-Wir in der Schule) begann, folgte passend zur Jahreszeit eine Herbst-Wald-Werkstatt. Wie ist ein Baum aufgebaut? Welche Bäume kennen wir? Wer lebt im Baum? Wie verändern sich Bäume im Herbst? Vieles wussten die großen Kamuffel schon aus dem letzten Jahr und waren so gute Helfer für die kleinen Kamuffel. Mit viel Elan und Einfallsreichtum haben die Zweitklässler sich selbst Wissen über ein Waldtier angeeignet. Entstanden sind Bücher, Plakate, Streichholzgeschichten, Gedichte und Rätsel, die der ganzen Klasse vorgestellt wurden. Mit Stolz nahmen die Waldtierexperten den Applaus entgegen. Auch die kleinen Kamuffel wissen jetzt, was Lampenfieber ist und man hörte so manchen Stein plumpsen, als das erste Gedicht aufgesagt war.

Erntedankfest und Sankt Martin waren nicht nur Inhalt in Religion, sondern auch in Englisch. Waldtiere wurden gedruckt, Lieder gelernt, Laternen gebaut und Kürbisse vermessen. Bei einem Ausflug haben die kleinen Waldgeister Aufträge und Fragen zum Herbst gemeistert und durften anschließend ausgiebig toben. Klettern wie im Wald wird nachmittags bald auch in der Schule möglich sein, denn mit etwas Kinderhilfe entsteht gerade unser Kletterraum.