Geometrie kompakt

Geometrie, das aktuelle Werkstattthema der blauen und gelben Kamuffel, ist oft zu Unrecht das Stiefkind im Mathematikunterricht. Vielfältige Aufgaben fanden die Erst- und Zweitklässler in ihren Werkstattmappen. Wie können Figuren, Formen und Körper beschrieben werden? Was sind Ecken, Kanten und Flächen? Wie misst man Strecken aus und wie zeichnet man eine Streckenlänge AB = 7,5 cm? Durch das Lernen in Kleingruppen, den Umgang mit Materialien und das gemeinsame Erkundungsgespräch wurden viele Fragen beantwortet. Neben den Inhalten der Werkstattarbeit begegneten die Kinder den geometrischen Formen auch im Kunstunterricht. Der „Engel“ von Paul Klee wird auch in der kommenden „Engel-Werkstatt“ eine große Rolle spielen. Die großen Kamuffel setzten sich im Englischunterricht in einen „circle“, ordneten Begriffe wie „triangel“ und „square“ den entsprechenden Figuren zu. Viel zu schnell ging diese Werkstatt zu Ende, aber die Kinder werden sicherlich mit geschärftem Geometrie-Blick ihre Umwelt weiter erkunden.