Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt….

Lange waren wir auf der Suche nach einem neuen Zuhause für unsere Schule, denn dass das uns lieb gewordene Backsteinhaus in der Karl-Liebknecht-Straße bald zu klein sein würde für die wachsende Kinderzahl, war von Anfang an klar.

Viele Häuser und Grundstücke wurden besichtigt, Pläne gewälzt, Vor- und Nachteile abgewogen. Nun ist die Entscheidung da – die ehemalige Kommunale Berufsschule in der Rudolf-Breitscheid-Straße 21 wird unser neues Schulhaus werden. Bis zum nächsten Sommer wird dort nun renoviert, so dass wir (hoffentlich pünktlich!) zum nächsten Schuljahr die Koffer packen und umziehen können.

Was aber kommt anders, als gedacht? Die Entscheidung für unser neues Schulhaus, war auch eine Entscheidung für die Zweizügigkeit. Das große Gebäude will gefüllt sein – und die ungebrochen starke Nachfrage macht es möglich.

Nun gilt es also die kleine Kiezschule groß zu denken, die bewährten Strukturen weiterzuentwickeln, und mit neuem Schwung und Phantasie dem Raum zu geben, was da kommt: In jedem Fall 50 neue Kinder im nächsten Jahr, auf die wir uns sehr freuen!

Constanze Lingenthal