England hier und dort – Englandfahrt und Englandprojekt in Klasse 5

Partnerschaft mit der Bluecoat Primary School in Great Torrington

Great Torrington-Englandkarte_CamdenMarket1#978-3-425-73801-7,DiesterwegVerlag,Peter Güttler,Berlin.

Quelle, aus: Camden Market 1 # 978-3-425-73801-7, Diesterweg Verlag, Grafiker: Peter Güttler, Berlin.

Great Torrington ist eine Kleinstadt in North Devon mit weniger als 6000 Einwohnern. Dennoch erscheint sie auf der Englandkarte in unseren Englischbüchern. Für uns hat das seit diesem Schuljahr eine besondere Bedeutung, denn wir haben dort unsere englische Partnerschule gefunden.

Die fünften Klassen arbeiten in diesem Schuljahr an dem gemeinsamen Projekt „Unitiy is strength“. Wir haben uns mit diesem Projekt bei der UK-German Connection um Fördergelder beworben und freuen uns, dass unsere Bewerbung berücksichtigt wurde.
Im September haben die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen beider Schulen mit Briefen und per Skype begonnen, Kontakt miteinander aufzunehmen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Vom 22.-26. Februar 2016 kamen 21 englische Kinder mit 6 Begleitern zu uns nach Potsdam. In dieser Woche arbeiteten alle Fünftklässler gemeinsam mit unseren englischen Gästen am Thema „Peace and conflict“.  Die Kinder kamen schnell miteinander in Kontakt.

Unser erster gemeinsamer Ausflug führte uns ins Alliiertenmuseum nach Berlin.
Durch unserer Schule führten unsere Kinder die englischen. Auch beim gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge kamen die Kinder miteinander ins Gespräch.
Am Mittwoch stellten uns die Engländer ihre Schule und ihre Region vor. Nach einer Einführung in das Thema „Peace and conflict“ machten sich die Kinder Gedanken: „What does peace mean to me“ und erarbeiteten daraufhin in gemischten Gruppen kleine Konfliktszenen, um sie später der gesamten Gruppe vorzustellen.
Den Nachmittag verbrachten die englischen Kinder in Gastfamilien. Davon erzählten an den folgenden Tagen viele voller Begeisterung.
Ein gemeinsamer Spieleabend rundete den Tag ab. Von dem Buffet, das die Eltern bereitgestellt haben, schwärmten die Engländer noch auf der Rückreise.
Am Freitag präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Konfliktszenen, die sie erarbeitet hatten. Die Gruppe setze sich damit  auseinander, ob die jeweiligen Szenen im Konflikt geendet hatten oder gelöst werden konnten.
Zum Abschluss der gemeinsamen Woche ging es in die Turnhalle, wo englische und deutsche Mädchen und Jungen in gemischten Teams Fußball spielten. Diese Idee war beim Skypen der Klassen entstanden.

In der Woche vom 4.-8. Juli flogen wir mit 29 Kindern zum Gegenbesuch nach England.
Nach Kennenlernspielen am Dienstag brachen wir zu einer Wanderung entlang der Küste auf. In einer Bucht suchten die Kinder nach Kleintieren und Pflanzen, die typisch für diese Region sind. Dabei haben sie sogar winzige Seesterne und ein sogenanntes „Mermaid’s purse“ gefunden, eine getrocknete Eihülle, die zuvor ein Ei einer Haiart enthalten hatte. Abends gab es traditionelle „fish and chips“.
Am Mittwoch wurden unsere Kinder von den englischen in Kleingruppen durch die Schule geführt. Im Anschluss lernten sie von den englischen Kindern, wie man dort um den Maibaum tanzt – gar nicht so einfach, ohne die Bänder zu verheddern!
In den beiden 5. Klassen gingen sie dann der Frage nach, welche Möglichkeiten North Devon bietet und wie diese genutzt werden, bevor wir aufbrachen um die Glasmanufaktur in Great Torrington zu besichtigen. Der Nachmittag in Gastfamilien war für viele ein Höhepunkt ihres Besuches in England.
Am Donnerstag machten wir einen Ausflug zum Nationalpark Exmoor, wo wir von einem Ranger geführt wurden. Abgerundet wurde unser Besuch mit einem gemeinsamen Abend mit verschiedenen Spielen in der Schule. Einigen fiel es gar nicht so leicht, sich zu verabschieden.

Gute Alternative zur Great Torrington-Reise
Filmprojekt mit der Unterstützung von „ Oskar lernt Englisch“

In der Woche vom 4.07. bis 8.07. nahmen 23 Schüler der 5. Klasse am englischen Filmprojekt teil. Durch die professionelle Hilfestellung  von zwei Muttersprachlern aus Großbritannien, arbeiteten unsere Kinder in vier Gruppen an eigenen Filmen.  Auch große Plakate und Interviews mit den angehenden „Schauspielern“ führten die Kinder selbstständig auf Englisch. Am letzten Schultag freuen wir uns auf eine DVD mit allen Filmen. Nach den Ferien erhalten alle Kinder eine eigene DVD.