Die Evangelische Grundschule Babelsberg beteiligt sich an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom
20. bis 27. September 2023 in der SLB Potsdam

Nachhaltigkeit – Nix tun? Oder was?
Zum Thema Nachhaltigkeit haben wir gemeinsam in den Klassen überlegt, was Nachhaltigkeit bedeutet und uns auf folgende Definition geeinigt:
Sich nachhaltig verhalten bedeutet für uns, unsere jetzigen Bedürfnisse nach Essen, Kleidung, Wohnen, der Feriengestaltung… so zu befriedigen, dass auch die Kinder, welche später geboren werden, noch genug Ressourcen, also für ein gutes Leben haben. Durch nachhaltiges Handeln wird Rücksicht auf die nächsten Generationen genommen. Denn auch sie brauchen Rohstoffe wie Holz, Wasser, Kohle oder Erdöl. Auch im Umweltschutz wird von nachhaltiger Entwicklung gesprochen. Die Umwelt soll nicht durch Fabrikgase, Schmutzwasser oder Gifte geschädigt werden.

In den Klassen haben wir gemeinsam überlegt, welche Menschen für die Kinder etwas mit Nachhaltigkeit, oder nachhaltigem Leben zu tun haben. Daraus entstanden folgende Portraits und Texte.
Viel Freude beim Bestaunen. 🙂
eure Kinder der Evangelischen Grundschule Babelsberg