Die 5. Klassen haben das „Alte Ägypten“ erkundet.

Hier einige Kinder-Texte über den Abschlusstag unserer Werkstatt:

Am Donnerstag dem 8.2.2017 hatten wir in der Deutschstunde einen  Markplatz zum Thema Ägypten gestaltet. In den Stunden davor haben wir uns mit dem Thema Ägypten beschäftigt. Die Themen waren zum Beispiel Hieroglyphen, Pyramiden, Pharao Tutsch Amun und andere Pharaonen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, aber jeder durfte sich aussuchen mit wem.

Der Marktplatz war unser Klassenraum, dort gab es viele verschiedene Stände. Die Stände waren unsere Tische, die wir in einem Kreis aufgestellt haben. Jeder Schüler konnte an jedem Stand gucken, ausprobieren, etwas kosten oder Fragen stellen.

Einige Kinder von uns haben was gebacken und gekocht, das war sehr lecker. Andere von uns haben ein Plakat gestaltet, eine Powerpoint Präsentation vorgestellt und Spiele wurden gespielt und selbst hergestellt. Einige Gruppen haben ein Quiz hergestellt und andere haben es beantwortet. Die Spiele waren sehr gut gebastelt oder gemalt. Es hat Spaß gemacht die Spiele zu spielen.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und es war sehr interessant.

Marktplatz zum Thema Ägypten

Wir, die orangen Leffumak, haben in der fünften Klasse im Werkstattunterricht einen Marktplatz zum Thema Ägypten gemacht. Marktplatz heißt, dass wir Stände im Unterricht aufgebaut haben. Jeder Stand hatte ein bestimmtes Ägypten-Thema, z.B. die Pyramiden, Hieroglyphen, Götter und Pharaonen. An manchen Ständen gab es PowerPoint-Präsentationen, an anderen Spiele oder Plakate. An fast allen Ständen gab es Arbeitsblätter mit Fragen zu den Themen.

Wir haben den Marktplatz gemacht, weil es Spaß macht, in der Gruppe zu arbeiten und sich selbst zu organisieren – aber es war manchmal auch ganz schön anstrengend und nervenaufreibend. Es war interessant und faszinierend zu sehen, was die anderen Gruppen gemacht hatten und was sie über ihr Thema alles herausgefunden hatten. Wir haben ganz schön viel über Ägypten gelernt, ohne dass wir irgendwelche langweiligen Sachen machen mussten.

Bericht Marktplatz

Wir (die Orangenen Leffus) haben am 9.2.17 in unserem Klassenraum einen Marktplatz zum Thema Ägypten gestaltet. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil alle Kinder ein tolles Thema hatten z.B.: Pyramiden, Hieroglyphen, Sphinx oder Anubis. Manche haben sogar Essen gemacht. Ich fand, dass es sehr lecker geschmeckt hat und überhaupt ist es eine lustige Idee. Alle haben sich viele tolle Ideen für Arbeitsblätter ausgedacht. Es hat viel Spaß gemacht sie zu bearbeiten. Ich hatte einen Stand mit Nele und Merle es war echt lustig, weil alle unser Essen probieren wollten aber ein paar haben auch unsere Arbeitsblätter bearbeitet das war auch cool. Am tollsten fand ich die PPP (Power Point Präsentationen). Das ist so was wie ein Vortrag nur auf dem Computer. Was ich nicht so toll fand war, dass es ein bisschen laut war, aber ist ja klar bei so einer Aktion. Manchmal sind auch die Lila Leffus reingekommen und haben sich angeguckt was wir gemacht haben. Naja auf jeden Fall war es sehr lustig und hat sehr viel Spaß gemacht.

Yara Dierkes Orangene Leffus