Ausflug ins Bundeskanzleramt

Am Freitag, den 20.09.2013, waren die grünen 6-ties im Bundeskanzleramt. Wir sind mit der S-Bahn zum Berlin Hauptbahnhof gefahren, von dort aus zum Bundeskanzleramt gelaufen. Als wir dort ankamen, wurden wir von der Bundespolizei streng kontrolliert. Wir haben uns einen Film über das Bundeskanzleramt angeschaut. Danach wurden wir im Haus herum geführt. Wir sahen den Regierungssaal, den Konferenzraum, die Kanzlergalerie und den Presseraum. Zur Mittagszeit aßen wir in der Cafeteria, dort gab es eine große Auswahl. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine Verabredung mit einem Mitarbeiter des Bundeskanzleramtes, während wir warteten, lief plötzlich Frau Merkel an uns vorbei. Wir durften ein Foto mit ihr machen. Nach diesem aufregenden Erlebnis haben wir noch ein Schlüsselband und ein gedrucktes Autogramm von Angela Merkel bekommen. Anschließend haben wir als Klasse unter Leitung eines Mitarbeiters des Hauses in einem Konferenzsaal über unsere selbst geschriebenen Gesetze zum Thema Hausaufgaben diskutiert.

Ausflug ins Bundeskanzleramt
die grünen 6-ties im Bundeskanzleramt
im Bundeskanzleramt