Alle Jahre wieder…

Bericht aus Schule und Kindergarten

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein großes vorweihnachtliches Kooperationsprojekt des Comenius-Kindergartens mit der Evangelischen Grundschule Babelsberg geben. Engel sind in diesem Jahr das übergreifende Thema, dem die 27 Vorschüler und 50 Schulkinder auf verschiedene Weise begegnen werden: Vom Philosophieren über Schutzengel über den Verkündigungsengel in der Weihnachtsgeschichte bis zur Engelsuche in der Friedrichskirche. Und auch mit Schere und Farbe wird sich dem Thema Engel genähert. Dazu wird es im Dezember zwei Bastelaktionen in Schule und Kindergarten geben, die die Einrichtungen nutzen, sich gegenseitig zu besuchen. Ebenso auf dem Plan steht ein Besuch bei Frau Reisener, um die Kinder mit dem Angebot der Christenlehre bekannt zu machen. Die entstandenen Werke schmücken dann den abschließenden Gottesdienst am 19. Dezember, bei dem sich natürlich auch alles um das Thema Engel drehen wird.

Eingeläutet wird das Projekt, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, am 30. November mit einer kleinen gemeinsamen Andacht, und dem „Sternhochziehen“ in der Friedrichskirche.

Für alle großen und kleinen Beteiligten ist das Projekt eine willkommene Gelegenheit sich besser kennen zu lernen, und die verschiedenen Einrichtungen der Gemeinde miteinander zu vernetzen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame engelreiche Adventszeit!