Unsere Fünfties „gründen eigene AG´s“
Im Februar und März immer freitags beschäftigten sich unsere 5ties mit eigenen Themen. „Eigene AGs“ hieß diese Arbeitszeit. Einige Kinder haben sich eigenständig ein Thema überlegt und das vollständig organisiert und geleitet. Andere Kinder, wiederum, ordneten sich den Angeboten zu und lernten nähen, löten, zeichnen,…
Besuch von „Roberta“ Uni Potsdam
Am 21.03. probierten die blauen Leffus in einem Workshop das Programmieren aus. Mit der Unterstützung des Teams der Universität Potsdam wurden zunächst die Grundlagen zur Robotik erläutert. Nachdem die 5ties in Partnerarbeit eigene „Roberta“ aufgebaut haben, durften sie auch schon programmieren, wobei nicht nur das…
Schüler*innen aus Great Torrington zu Gast
Im März besuchten uns die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus England. Zahlreiche Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule fanden gemeinsam mit unseren Fünftklässler*innen statt: Spielen im Park, Babelsberg-Rallye, Besuch des Alliiertenmuseums in Berlin, Spieleabend, Nachmittagsaktivitäten in den Familien, Zirkusaktion in der Turnhalle … Und…
Am 1. März ist Tag des Kompliments
Das haben wir in diesem Jahr aufgegriffen, um die Kraft der Komplimente auch in unserer Schulgemeinschaft zu spüren. Im Schulhaus hingen in dieser Schulwoche Mitnehm- Verschenke-Komplimente, welche die KurszeitKamuffel und die Leffumaks in den letzen Wochen gesammelt und gestaltet haben. Unsere gemeinsame Aufgabe war es,…
Nussknacker – Besuch vom Orchester
„Der Nussknacker“ ist eine der bekanntesten Kompositionen Tschaikowskis. Mit dieser einzigartigen Geschichte hat uns die Neue Philharmonie am 14. März 2024 in ein Wunderland voller Süßigkeiten, Musik und Tänze entführt. Im Gemeindehaus in der Schulstraße konnten über 150 neugierige Kamuffel, Leffus und Pädagog:innen den Klängen…
Geschichtenwerkstatt
Am 8. März 2024 besuchten die lila Kamuffel die Geschichtenwerkstatt in der Erlösergemeinde im Heilig-Kreuz-Haus. Nach der sehr ausdrucksstarken Erzählung vom Verlorenen Sohn konnten die Kinder die Geschichte kreativ umsetzen. Es entstanden Sandbilder, Mini- und Großlandschaften aus Naturmaterialien, Nachbauten aus Lego, kleine Musikstücke, gemalte Kunstwerke,…