Jahrgangsmischung in Klasse 1-3

In den Jahrgängen 1-3 lernen die Kinder bei uns in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Das heißt, dass in jeder Kamuffelgruppe ca 8-9 Kinder aus dem ersten, dem zweiten und dem dritten Jahrgang gemeinsam lernen.

Das Lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen erleichtert es:

• Verschiedenheit nicht als Problem, sondern als Chance und Gewinn einer Gemeinschaft zu erleben,
  • das Von- und Miteinanderlernen zu erleben,
  • das individuelle Lernen in den Mittelpunkt zu rücken,
  • Alternativen zum didaktischen Gleichschritt zu etablieren,
  • sich als Kind in verschiedenen Rollen zu erleben.

Ab der vierten Klasse wechseln die Kinder in zwei jahrgangshomogenen Klassen, d.h. dass aus den auf sechs Gruppen verteilten Kindern des dritten Jahrgangs zwei vierte Jahrgangsgruppen gebildet werden.

Dies bedeutet keine Abkehr von den Vorteilen der Jahrgangsmischung, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass die Stundentafel ab Klasse vier und der in Klasse fünf einsetzende Fachunterricht zu berücksichtigen sind. Es ist uns wichtig, dass die in den ersten drei Jahren gelernten selbstständigen Arbeitsmethoden weitergeführt werden und weiterhin jedes Kind auf seinem individuellen Lernweg bestmöglich begleitet, gefördert und unterstützt wird.