Körbeweise junges Gemüse

Evangelische Grundschule Babelsberg dankt für reiche Ernte

Am Donnerstag den 15.10. um 11 Uhr gehen Spaten und Gießkannen in die Hände von neuen Gemüsegärtnern der Ackerdemie in der ehemaligen Hofgärtnerei im Park Babelsberg. Die jetzigen fünften Klassen der Evangelischen Grundschule Babelsberg führen das Projekt  in der kommenden Saison fort. Zuvor feiert die ganze Schule um 10 Uhr in der Oberlinkirche eine Erntedankandacht.

Die Schüler fuhren in der zu Ende gehenden Saison nicht nur eine reiche Ernte an gesundem Gemüse ein, sondern sammelten auch reiche Erfahrungen und Kenntnisse im Gartenbau und Verständnis für die Landwirtschaft. Mit dem Dank für die Ernte danken die Schüler auch den Unterstützern des Projektes.

Wann: 15. Oktober 2015
10 Uhr Andacht in der Oberlinkirche
11 Uhr Spatenübergabe Ackerdemie
Wo: Oberlinkirche, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, 14482, ehemalige Hofgärtnerei im Park Babelsberg
Kontakt: Schulleiterin Susanne Anders, Tel. 0331-7309314

Unter dem Motto „Wir fördern Sprösslinge“ wird das grüne Klassenzimmer gemeinsam von Schule, Eltern und Förderverein finanziert. Kooperationspartner sind die YUMME Stiftung, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, die Stiftung Ernährung-Bildung-Gesundheit, die Mittelbrandenburgische Sparkasse, das Bildungsprogramm Ackerdemia e.V. und die Firma Bausetra.

Die Schüler der 5. Klassen werden im Rahmen des Werkstattunterrichts wöchentlich landwirtschaftlich tätig. Jeweils fünf Schüler bewirtschaften ein Beet und bauen darauf verschiedene Gemüsesorten an. Von der Aussaat bis zur Vermarktung der Ernte sollen die Schüler Landwirtschaft erleben und verstehen. Begleitet von Lehrkräften und unterstützt von professionellen Gärtnern ist dieses Projekt fest im Schulalltag verankert.

2015-10 KoerbeweiseGemuese