Zirkus

Seit September 2009 gibt es auch „Circus“ an unserer Schule.

Die beiden Sportlehrerinnen Katrin Kowalski und Imke Schubert führen am Donnerstag von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr ein Circus-Angebot durch, das sich an Kinder ab dem 2. Jahrgang richtet.

2010-01_Zirkus_circusgruppe_600[1]

Circus, Akrogruppe

„Circus umschließt wie ein magischer Kreis eine ganze Welt und erweckt vor unserem geistigen Auge eine Fülle von Bildern.Mit verschiedenen artistischen und akrobatischen Übungen (Kugellaufen, Akrobatik, Jonglage und Rola Bola) wollen wir die Kinder diese Welt entdecken lassen und mit ihnen am Ende der Circuszeit eine gemeinsame Aufführung gestalten.“

Im Mittelpunkt steht das eigene Erleben und die Zusammenarbeit in der Gruppe. Die Kinder konnten in den ersten Wochen in alle Bereiche reinschnuppern und erste Übungen aus-probieren. Seit November arbeitet jedes Kind an zwei Techniken.

Wir bieten drei Circustechniken an:

auf Rolle mit Diabolo

Bei der Jonglage geht es um das Spiel, mit ein oder zwei Gegenständen (Bälle, Tücher, Teller, Diabolo, Devil Stick) die Schwerkraft zu überwinden. In der Jonglage stärken wir die Rechts- Linkskoordination spielerisch.

Auf der Rolle, mit dem Rola Bola und auf der Kugel wird der Gleichgewichtssinn geschult. Hier finden die Kinder ihre eigene Mitte und können spielerisch innere Unruhe abbauen.

auf der Rolle

mit dem Rola Bola

auf der Kugel

Bei der Akrobatik steht der Umgang mit dem eigenen und fremden Körper im Mittelpunkt. Wir erarbeiten erste kleine Pyramiden bei der Partnerakrobatik. Bodenakrobatik rundet das Verständnis für die Körperarbeit ab. Hier lernen die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit sich und anderen.