Projekt Arche Noah

Ob Katze oder Kamel, Schlange oder Schwertwal, Giraffe, Ente, Pferd oder Leopard – sie alle sollen mit in die Arche, um Schutz vor der großen Flut zu finden. Noah selbst durfte natürlich auch nicht fehlen. So trafen sich im Rahmen der Werkstatt „Tiere aus aller Welt“ regelmäßig jeden Donnerstag einige Erst- und Zweitklässler, um aus Zeitungen, Kleister und mit jeder Menge Feingefühl die Fauna der Erde in Form von Pappmascheefiguren herzustellen. Nicht immer war es leicht und so schön matschig wie zu Beginn, als es darum ging Köpfe, Gliedmaßen und Körper zu formen. Denn schließlich musste alles noch zusammengesetzt werden. Doch dank Willenskraft, Klebstoff und stabiler Holzstäbchen ließen sich alle Körperteile miteinander verbinden und die ersten Vierbeiner konnten schon bald ihr Gleichgewicht halten. Nun mussten sie noch mit Pinsel und Farbe zum Leben erweckt werden. Nach eingängiger Betrachtung der Tiere in Bild und Natur erhielt ein jedes sein Fell bzw. Federkleid. Und so manches bekam seinen Schwanz oder seine Mähne aus Wolle gearbeitet. Jetzt warten sie alle trockenen Fußes, Hufes, Gefieders und trockener Pfote in der großen Arche, die im Rahmen der Projekt-AG in mühevoller Kleinstarbeit entstand. Dieses Kunstwerk der Kinder wartet darauf bestaunt zu werden. Bevor die Arche weiter schwimmt, schaut doch in unserer kleinen Ausstellung vorbei, die bis etwa Ende Juni in unserem Schulgebäude zu sehen ist.