Kamuffelfahrt zu Hoffbauers Landscheune

Wir blieben zwei Nächte und wären gern länger dort geblieben – unser Schulausflug zu Hoffbauers Landscheune in die Prignitz war ein voller Erfolg. Schlafen im Heu, Geburt von zwei kleinen Ziegen, Stockbrot und Lagerfeuer, Schnitzen, Staudämme bauen … für jeden war etwas dabei! Angelehnt an das aktuelle Werkstattthema Wasser unternahmen wir bei blendendem Wetter einen Ausflug zu einem nahe gelegenem See, um dort allerlei Getier mit selbst gebastelten Käschern zu fangen und zu bestimmen. Natürlich landeten alle Käfer, Würmer, Muscheln und Schnecken wieder wohlbehalten im Wasser. Auf dem Weg hatten die 50 Kamuffel Gelegenheit eine „Wasserflaschenflöte“ und ein „Wasserflaschenxylophon“ auszuprobieren.

Nicht zuletzt machten die vielen Tiere den Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Manch einem fiel es sehr schwer, sich von den Wollschweinen Paul und Paula, dem Schaf Fritze, der Gans Marianne oder dem Hund Maji zu trennen.

Vielen Dank an Ines und Tana für drei wunderbare Tage! Und Dank an die Eltern, die den Betreuern einen so schön schokoladigen Freitagabend beschert haben!!