Erntedank

Eine Woche lang feierten die Kinder und Erwachsenen in verschiedenen Andachten ERNTEDANK in der Schule oder in der Oberlinkirche. Viele Familien spendeten Lebensmittel für die TAFEL POTSDAM. Und so füllte sich der Altarraum der Oberlinkirche mit den verschiedenen Früchten, Gemüse – aber auch mit vielen Paketen Nudeln, Reis und anderen haltbaren Lebensmitteln.

In den Andachten ging es um das Thema Dank. Wofür bist du dankbar? Vieles, wie z. Bsp. ein Dach über dem Kopf, Frieden, ein warmes Bett, eine Schule, in die ich gerne gehe, der warme Tee am Morgen, Gesundheit, eine Familie ……scheinen so banal – und doch ist es gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, diese Dinge zu benennen und dafür zu danken.

Vielen Dank an alle Familien, die den Altar mit ihren Gaben so reich geschmückt und gleichzeitig die Menschen, die zur TAFEL gehen, beschenkt haben.

Silke Götze (Religionspädagogin)