Engel und Advent Engelausstellung

Engel – das war das Thema unserer diesjährigen Weihnachtswerkstatt, die am Mittwoch mit einem Gottesdienst ihren Abschluss fand. Ein Engelsrap, Engelslieder und gebastelte Engel, die in den vergangenen Wochen entstanden, waren Teil des Gottesdienstes bzw. schmückten die Kirche. In der Werkstattzeit wurden mitgebrachte Engel beschrieben, ein Weihnachtswörterbuch entstand und darüber hinaus füllte sich die Werkstattmappe der Kinder mit selbst ausgewählten Aufgaben zum Thema Weihnachten und Engel. Im Kunstunterricht wurden Engelbilder betrachtet und ein Engel nach dem Vorbild von Paul Klee selbst gemalt. Engelgeschichten hatten im Religionsunterricht und in der Vorlesezeit ihren Platz. Darüber hinaus gab es viele gemeinsame Aktionen: den Stern in der Kirche hochziehen, gemeinsames Basteln mit den Kindern des evangelischen Kindergartens, der Besuch von zwei Engeln und einer Harfe (Vielen Dank an Frau Bittcher und Frau Hippe!), das Basteln eines Adventskalenders für die andere Klasse, Kerzen ziehen und Engel basteln am Nachmittag.

„Findest Du meinen Engel?“ – Engelsuche nach den Beschreibungen der Kinder