Die Welt des Papiers

Unsere Schule wird den gesamten Papierverbrauch auf Umweltpapier umstellen. Im Rahmen eines Projekts während der Ferienbetreuung konnten die anwesenden Kinder spielerisch und kreativ die Hintergründe dazu erforschen und jede Menge Informationen rund um das Thema ansammeln, um dann als Papierexperten in der ersten Schulwoche ihr Wissen an die Mitschüler weiterzugeben. Voller Faszination stellten die Kinder in der Tradition des Büttenschöpfens Papier selbst her. Alle entstandenen Arbeiten sind, zu einer kleinen Ausstellung vereint, im Schulgebäude zu besichtigen.
Das Nachmittagsteam

Samuel: Machen Sie aus Altpapier neues Papier!

Luise, Leander, Johann: Wir kennen sehr viele verschiedene Rohstoffe zur Herstellung von Papier, die nicht so schädlich sind, z. B.: Elefantenkot, Spargelschalen, Jeanshosen, Baumwolle und Altpapier.

Samuel: Bitte benutzen Sie nicht soviel Papier, um Werbung zu machen.

Luise: Wir benutzen ab jetzt Umweltpapier, weil die Bäume sonst sterben.

Leander: Hey, Sie da, benutzen Sie Umweltpapier sonst gibt es bald keine Bäume mehr und die Folgen wissen Sie ja schon.

Armin: Verschwenden Sie nicht so viel Papier.

Konrad: Benutzen Sie nur Papier, worauf der blaue Engel ist.

Leander: Ho, ho, ho hier spricht der Weihnachtsmann: „Sagen Sie ihrem Kind, es soll die Wunschliste nur noch auf Umweltpapier schreiben. Danke.“

Armin: Ohne Bäume können die Menschen nicht mehr leben.

Luise: Bitte benutzen Sie Umweltklopapier.

Leander: Wir haben umgestellt: 50 Kinder auf Umweltpapier. Wir arbeiten ohne Holzpapier.