“Birne” – das Weltraumabenteuer der Leffumaks

Eine Glühbirne rettet einem Astronauten im Weltall das Leben und bringt ihn sicher zur Erde zurück…

Aus der Geschichte des Schriftstellers Günther Herburger („Birne im Weltraum“) entwickelte Jürgen Reichen („Lesen durch Schreiben“) eine anspruchsvolle und fantasiereiche Werkstatt. Die Leffumaks waren schon nach wenigen Werkstattstunden „Feuer und Flamme“ für das Abenteuer der beiden Hauptfiguren. Viele Texte entstanden, Weltraumraketen und Kontrollpulte wurden konstruiert, Denkaufgaben gelöst und Zeichnungen angefertigt. Einige Wochen wurden die Arbeiten im Foyer ausgestellt und mit leuchtenden Augen von den Kamuffeln bestaunt. Die Schüler der 3. Klasse haben dem “Erfinder” der Birne-Werkstatt einen dicken Brief mit vielen Fotos zugeschickt und hoffen nun auf Antwort.