Ich habe einen Kopf, zwei Beine…

Ich habe einen Kopf,
zwei Beine hab ich auch
und einen, einen, einen runden Bauch…
Zwei Augen, um zu sehen,
der Mund mit dem man spricht.
Die Nase, Nase sitzt mitten im Gesicht…

Als dieses Lied im Musikunterricht behandelt wurde, waren die gelben und blauen Kamuffel bereits kleine „Körper-Experten“. Seit Ende März beschäftigen sich die Kinder in den Werkstattzeiten, im Englischunterricht, in Kunsterziehung und im Freizeitbereich mit allem, was irgendwie mit dem Körper zu tun hat. Körper wurden betrachtet und Körperteile benannt, Zähne wurden gezählt und kleine Statistiken erhoben, Experimente zu den Sinnen wurden während eines Stationstages durchgeführt, das Skelett wurde betrachtet, zusammengesetzt und Knochen benannt, der Vorgang des Verdauung wurde wieder aufgegriffen (die Zweities haben im vergangenen Jahr bei dem Theatertanzprojekt „Ich esse, also bin ich“ diesen Vorgang einmal ganz anders betrachtet, s. Archiv) und T-Shirts sind entstanden, es wurde gekocht und ein Besuch bei unserem Essensanbieter stand für die Ersties auf dem Programm und, und, und…

Es ist eine Freude, den Kindern beim Bearbeiten der Aufgaben zuzuschauen Noch ist die Werkstatt nicht beendet. Der Freizeitbereich hat noch einige Aktionen geplant. Und die Kinder können am Ende im Körper-Test beweisen, was sie gelernt haben.
Beeindruckt sind wir Lehrer, Erzieher und die Besucher unserer Schule immer wieder von der Konzentration und der Lernfreude während der Werkstattarbeit. Es ist eine Freude, den Kindern beim Bearbeiten der Aufgaben zuzuschauen. Sie unterhalten sich wie kleine Experten, helfen sich gegenseitig, kontrollieren sich, geben sich Tipps…

Einen ersten Eindruck sollen die Fotos vermitteln…