Evangelische Grundschule Babelsberg
Line1 sublime

Grundschule mit gebundenem Ganztagsbetrieb

[Förderverein] [Termine/Projekte] [Wiederkehrende Aktionen] [Spenden/Mitgliedschaft] [Newsletter] [Unsere Sponsoren] [Durchgeführte Aktivitäten] [Vorstand/Kontakt]

Förderverein: Durchgeführte Aktionen

Baumhaus

Die Sonne schien und der Himmel war blau, als das neue Baumhaus unserer Schule feierlich zur Erstbesteigung freigegeben wurde. Nach betriebsamen Wochen, in denen eifrig gesägt und geschraubt wurde, konnte am 25. Mai 2009 das Ergebnis der Planungen und Skizzen bewundert werden: viel schönes Holz, Hangelstrecken und verwinkelte Spielnischen. Mit dem Durchschneiden des Roten Bandes konnte dann direkt die maximale Belastbarkeit des Baumhauses in der Praxis überprüft werden. Die Kinder freuten sich auch über Eis und Brezel, die zum besonderen Anlass auf dem Schulhof angeboten wurden. Als Förderverein der Evangelischen Grundschule Babelsberg haben wir das Projekt Baumhaus aktiv begleitet und mitfinanziert. An dieser Stelle möchten wir nochmals allen danken, die den Förderverein mit ihrer Hilfe, Tatkraft und ihren Spenden unterstützt haben.

Schulbibliothek

In der Schule gibt es einen wunderschönen, großen Raum, der den Kindern als Bibliothek zur Verfügung steht. Der Förderverein hat durch verschiedene Aktionen Möbel, Software und Bücher finanziert. Regale voller Bücher und gemütliche Sitzecken laden zum Schmökern und Verweilen ein. Die Bücher vermehren sich stetig und auch als Nachtlager hat sich die Bibliothek schon bewährt. Es finden regelmäßige Lesungen als Nachmittagsangebot für die Kinder statt. Aber nicht nur Schülern sondern auch Lehrern, Erziehern und Eltern dient die Bibliothek als aktiver Treffpunkt, z.B. für Themenabende. Die vorhandene Literatur ist im Computer eingepflegt:

- Bücher zur Werkstattarbeit
- Bücher für die Lesezeit
- Fachbücher
- Computerspiele und Lernprogramme
- Hörspiele und DVD`s

Herzlichen Dank  an Eltern sowie Buchhandlungen und Verlage, die uns beim Aufbau der Schulbibliothek unterstützen.

Verschiedenes

Der Förderverein unterstützt laufend kleinere oder größere Projekte. Hier einige Beispiele:  E-Pianos für den Musikunterricht, Garten der Vielfalt, Tischtennisplatte, Tontechnikanlage, Konzerte. Mit zahlreichen kleinen oder großen Aktionen versucht der Förderverein weitere Spenden zu generieren: Verkauf von Mistelzweigen, Kastanien, Benefizkonzerte u.v.m. Dabei tragen viele fleißige Helfer zum guten Gelingen bei.

Line1 sublime