Banner1
Line1 sublime

Grundschule mit gebundenem Ganztagsbetrieb

[Spendenlauf] [Kindertrödel] [Wasser-Werkstatt] [Arche Noah] [neuer Schulhof] [Ich habe einen Kopf, ...] [Fussball] [Wir ziehen um] [Junifest] [Kamuffelfahrt] [Papierprojekt] [Eva Grusche] [Tanz in Schulen] [Kletterraum] [Von A bis Z] [Tiere in aller Welt] [Neues Schulhaus] [Engel Werkstatt] [Alle Jahre wieder] [Tag offene Tür] [Schnupperabend] [Geometrie kompakt] [Herbst-Wald-Werkstatt] [Danke] [Staubige Zeiten] [Einschulung 2007] [Archiv]

von Australien bis Zugarten

freie Werkstatt Klasse 2

Von Australien bis Zugarten – freie Werkstatt Klasse 2 (Schuljahr 2007/2008)

Man kann nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo man sich Informationen holen kann. Unter diesem Motto stand dir erste freie Werkstatt der Zweitklässler. Die Auswahl ihrer Themen trafen die Schüler selbst und gemeinsam mit Eltern und Lehrern ging es an die Materialsuche. Lexika, Sachbücher und Materialkisten zu den unterschiedlichsten Themen standen bereit. Das Finden von Fragestellungen zum eigenen Thema, ein Themen-ABC, ein Schleichdiktat und die Arbeit mit dem Lexikon waren für alle Kinder verbindlich. Darüber hinaus wurden Experimente durchgeführt, Freiarbeitsmaterialien erstellt und Ausstellungsstücke hergestellt. So entstanden z.B. ein Universum im Kleinformat, ein Australien-Relief aus Knete, unterschiedliche Rätselspiele, Hefte und Plakate, ein ICE mit 198 Sitzplätzen und eine Übersichtskarte der Kernkraftwerke Deutschlands.

das Finden von Fragestellungen zum eigenen Themaeine Übersichtskarte entstehtein Australien-Relief aus Knete

ein Universum im Kleinformat

Die Auswahl ihrer Themen trafen die Schüler selbst

viele Materialien standen bereites entstehen Hefte und PlakateExperimente wurden durchgeführt

Alle Ergebnisse sind seit dem 21.2.08 in einer kleinen Ausstellung zu sehen.

unsere Ausstellung

Klasse 2 vor ihrer Ausstellung