Seit ein paar Wochen haben wir zwei schöne neue Hochbeete in unserem Sinnesgarten. Durch die Hilfe von Kindern und Eltern konnten wir aus alten Paletten zwei neue Hochbeete bauen und ...
Weiterlesen →Die Orangen Leffus (Kl. 6) waren auf Tour…
E -Experimentieren mit Bernstein
X – x-mal das Mikroskop neu eingestellt
P – probier mal aus, ob der Stein “magnetisch” ist
E – echte Profis zum ...
Weiterlesen →Im Februar und März immer freitags beschäftigten sich unsere 5ties mit eigenen Themen. “Eigene AGs” hieß diese Arbeitszeit. Einige Kinder haben sich eigenständig ein Thema überlegt und das vollständig organisiert ...
Weiterlesen →Am 21.03. probierten die blauen Leffus in einem Workshop das Programmieren aus. Mit der Unterstützung des Teams der Universität Potsdam wurden zunächst die Grundlagen zur Robotik erläutert. Nachdem die 5ties ...
Weiterlesen →Im März besuchten uns die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus England. Zahlreiche Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule fanden gemeinsam mit unseren Fünftklässler*innen statt: Spielen im Park, Babelsberg-Rallye, Besuch ...
Weiterlesen →Das haben wir in diesem Jahr aufgegriffen, um die Kraft der Komplimente auch in unserer Schulgemeinschaft zu spüren. Im Schulhaus hingen in dieser Schulwoche Mitnehm- Verschenke-Komplimente, welche die KurszeitKamuffel und ...
Weiterlesen →„Der Nussknacker“ ist eine der bekanntesten Kompositionen Tschaikowskis. Mit dieser einzigartigen Geschichte hat uns die Neue Philharmonie am 14. März 2024 in ein Wunderland voller Süßigkeiten, Musik und Tänze entführt. ...
Weiterlesen →Am 8. März 2024 besuchten die lila Kamuffel die Geschichtenwerkstatt in der Erlösergemeinde im Heilig-Kreuz-Haus. Nach der sehr ausdrucksstarken Erzählung vom Verlorenen Sohn konnten die Kinder die Geschichte kreativ umsetzen. ...
Weiterlesen →Am Dienstag nach den Winterferien war das Schulhaus schnell bunt geschmückt mit langen Girlanden und bereit für unser Faschingsfest. Morgens kamen Feen, Tiere, Zauberer, Cowgirls, Hexen, Fußballer*innen, Räuber und noch ...
Weiterlesen →Anknüpfend an das Schulhof-Projekt wurde innerhalb der Kurszeit weiter überlegt: Was ist uns wichtig? Wie möchten wir unseren Schulhof nutzen? Welche Spiele können wir wo spielen? Die Kinder gestalteten eine ...
Weiterlesen →