Zirkus macht Schule

Innerhalb unseres Schullebens spielt die Zirkuspädagogik eine große Rolle. Nicht nur am Nachmittag, sondern auch innerhalb des Sportunterrichts am Vormittag bieten wir zirkuspädagogische Inhalte an.

In der vierten Klasse arbeiten die Kinder wöchentlich für zwei Stunden mit drei Zirkuspädagog*innen an unterschiedlichen Stationen und Geräten.

Auch die jahrgangsgemischten Kamuffelklassen kommen in den Genuss, Zirkus für mehrere Monate als Unterrichtsfach zu erleben. Dabei wechseln sich die Kamuffelklassen halbjährlich ab.

Es bietet sich stets an, fachübergreifend zu arbeiten, um z.B. Bühnenbilder und Musikbeiträge zu gestalten, sowie Sprechrollen einzuüben.

Zirkuspädagogik

• fördert die motorische Entwicklung aller Beteiligten,
  • stärkt die Kooperationsfähigkeit,
  • fördert das soziale Lernen und Inklusion
  • ist motivierend,
  • stärkt die Gemeinschaft,
  • steigert das Selbstwertgefühl,
  • ermöglicht es allen Kindern auf ihrem Niveau einen Beitrag zu erbringen,
  • macht Spaß,
  • wirkt sich langfristig positiv auf die Gemeinschaft aus,
  • hat eine positive Außenwirkung.

Krönender Abschluss der Arbeit nach einem halben Schuljahr ist immer eine Zirkusaufführung. Die begeisternden Gesichter der Kinder, der Stolz in ihren Augen und der Applaus der Zuschauer sind Beweis genug, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.