Wasser-Werkstatt

Im vergangenen Jahr haben die großen Kamuffel den Boden erforscht. In diesem Schuljahr wird das Element Wasser „unter die Lupe genommen“. Die Werkstatt ist noch nicht beendet, in den kommenden drei Wochen haben die Kinder der beiden Stammgruppen noch genügend Zeit, um sich mit Experimenten auseinanderzusetzen, Forscheraufgaben zu lösen, Steckbriefe über Tiere zu schreiben und Besonderheiten aus dem Meer kennen zu lernen. Die Werkstattmappen werden gefüllt sein mit einer Vielzahl von Wasserrätseln, Sprachaufgaben rund ums Wasser und einer Menge Informationen über das faszinierende Nass.

Anwendung und Bestätigung ihres Gelernten konnten die Schüler während der Klassenfahrt erlangen. Neben aufregenden Stunden im Heu, mit den Tieren, im Schlamm und auf der Wiese standen Entdeckungen am See und das Sammeln verschiedener Wasserproben auf dem Plan. Viele von uns haben zum ersten Mal eine Großlibellenlarve gesehen oder eine gemeine Schlammschnecke auf der Hand gespürt.

Die Bedeutung von Wasser, der sparsame Umgang damit und der Kreislauf des Wassers wurden ebenfalls thematisiert. Dazu konnten wir zum zweiten Mal an unserer Schule die Geologin Frau Wille begrüßen.

Und nun noch ein kleines Gedicht, denn es fasst zusammen, was WASSER für uns alle bedeutet.

Wasser braucht der Wasserfloh
und das Nilpferd ebenso.
Wasser braucht der Wasserhahn,
dass sich jeder waschen kann
und am Baum ein jedes Blatt
wächst nur, wenn es Wasser hat.
Wasser braucht die ganze Welt,
weil es sie am Leben hält.
Wasser, Wasser klar und hell,
Wasser, Wasser, Lebensquell.