Soziales Lernen

Warum spielst du nicht mit? Darf ich mitspielen? Warum machst du das? Wie könnte es anders gehen? Kannst du mir bei der Aufgabe helfen. Komm, das probieren wir jetzt zusammen, ja?

In der Schule treffen jeden Tag viele große und kleine Leute aufeinander. Ganz klar, dass das nicht immer ohne Reibung oder Missverständnisse abläuft. Doch wie geht man damit um?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Miteinander eine wichtige Voraussetzung ist, um unbelastet lernen zu können. Damit das gelingt, will der Umgang miteinander immer wieder gelernt und geübt werden.

Innerhalb der Familie und in Kitas haben sich Kinder bereits in verschiedenen sozialen Situationen ausprobiert. Diese Erfahrungen greifen wir auf und versuchen, den Kamuffel-Kindern weiteres Handwerkszeug zu geben, welches notwendig ist, um gemeinschaftlich leben und arbeiten zu können.

Um auch unabhängig von aktuellen Situationen Sozialkompetenz wachsen zu lassen, haben wir in den Unterrichtsalltag regelmäßige Zeiten des Sozialen Lernens eingebaut.

So haben die Kinder in den vergangenen Jahren u.a. zu den Themen Freundschaft,  Regeln, Streit, Heimat, Gewaltfreie Kommunikation und zu dem großen Thema Gefühle gearbeitet.  Mithilfe von Spielen, Liedern, Geschichten, Gesprächen und Aktionen lernen  Kinder sich und auch die anderen besser kennen.