Rund um das Fahrrad – Kl. 5

 

Rund um das Fahrrad (Texte von Schüler*innen der  Roten Leffumaks)

Am 17.9.2020 fuhren wir mit der Straßenbahn zur Fahrradprüfung. 

In der Bahn war es sehr unruhig, weil alle schon sehr aufgeregt waren.

Als wir ankamen, sahen wir nichts, was mit Fahrrädern zu tun hatte.

Doch die Lehrer gingen sicher voraus und führten uns zu einem großen Parcours.

Dort erwarteten uns schon zwei nette Polizistinnen.

Sie zeigten uns den Parcours und erklärten uns alles.

Wir mussten eine Acht fahren, über eine Wippe und über eine Schräge rollen. Außerdem mussten wir in den Kurven die Hand rausstrecken  und bei einem Stoppschild anhalten.

Am Ende wurde uns mittgeteilt, dass alle bestanden haben.

Als wir wieder in der Schule waren, haben wir jeder einen Stempel gekriegt.

Das war zum Zeichen, dass wir alle bestanden haben. 

 DER FAHRRADAUSFLUG

Da wir jetzt alle die Fahrradprüfung bestanden hatten, konnten wir als Klasse eine

Fahrradtour in den BUGA-Park machen.

Wir trafen uns um 08:30 Uhr in der Schule, so dass wir um 09:50 Uhr losfahren konnten.

Wir fuhren in Richtung der Humboldt-Brücke.

Dann kam der schwierigste Teil der Strecke: der Weg durch die Behlertstraße.

Wir hatten Glück und keiner ist in der Behlertstraße gestürzt.

Die nächste Etappe ging durch den Neuen Garten am Wasser entlang.

Dann sind wir durch den Wald gefahren.

Wir hatten ein paar Zwischenfälle,  bei denen es hauptsächlich darum ging, dass jemand

in jemanden reingefahren ist. Es fing an zu regnen, aber nicht sehr stark. Unsere erste

Station im BUGA-Park war der Waldspielplatz. Wir frühstückten und spielten ein bisschen. 

Unsere nächste Anlaufstation war war der Wasserspielplatz, wo wir Beachvolleyball und

Tischtennis spielten. Am Basketplatz – unserer nächsten Station – aßen wir Mittag. Dann

ging es zu unsrer letzten Station, dem Rutschenterminal.

Mit etwas Verspätung kamen wir in der Schule an.