Projekt-AG “Neuer Schulhof”

Projekt neuer Schulhof. Es ist Dienstag, 14.15 Uhr. Projekt-AG. Der Gong ertönt und die Kinder versammeln sich im Mittagsraum. „Was machen wir heute?“ ist die erste Frage, die mir entgegenfliegt. „Ein Projekt zum neuen Schulhof!“ ist die Antwort.

Seit Anfang des Jahres läuft es nun schon und neigt sich langsam dem Ende zu. Begonnen hat es mit einem Besuch des neuen Schulhofes, mit Ideen, Visionen und Luftschlössern, mit Gesprächen, Zeichnungen und viel Spaß. Es wurde geplant und entworfen, ein ganz eigenes Bild des neuen Schulhofes realisiert. Daraus wurde ein Modell aus Pappmaché, dass die Ideen der Kinder visualisiert und wiedergibt.

Das Modell ist natürlich im Schulgebäude ausgestellt und kann während der Schulöffnungszeiten besichtigt werden.

Seit einigen Tagen sind wir nun zum zweiten Teil des Projekts übergegangen, dem Bau einer eigenen Skulptur. Aus Gasbeton- bzw. Ytongsteinen kann jedes Projekt-AG-Kind eine Figur seiner Wahl entwerfen und gestalten. Am Ende werden diese Figuren dann zu einer Gesamtskulptur zusammengefügt und mitgenommen auf den neuen Schulhof: Als eine von den Kindern selbst entworfene und selbst gebaute Installation, als kleiner Teil der Persönlichkeit des neuen Schulhofs

Ich hatte große Freude an diesem Projekt, die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch die spätere Unterstützung durch meine Klassenkameradin Kati Hempel hat mir sehr geholfen und unsere Gruppe vervollständigt.

Ich hoffe, die Kinder hatten genauso viel Spaß wie ich und schließe ab mit den Worten: „Bis nächsten Dienstag!“