Landstreicherei

Kooperaa_2007-12_Landstreicherei_Baum_1[1]tionspartner: Frau Afra Riemer

Einmal wöchentlich streift Frau Riemer mit einer Gruppe von Kindern durch den Babelsberger Park. Ihrer Arbeit mit den Kindern legt sie folgendes Naturpädagogisches Konzept zugrunde:

Anliegen der Naturtage ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine emotionale Beziehung zur Natur entwickeln. Die Liebe zur und das Verständnis für die Natur wird den Kindern durch unmittelbare sinnliche Erfahrungen, durch die Erweiterung ihrer Kenntnisse von Tieren und Pflanzen sowie durch das Erleben ihres Körpers in der Natur vermittelt. Erreicht wird dies durch genaues Betrachten, blindes Erfühlen, Riechen, Schmecken oder Hören. Das spielerische Erkunden der Natur steht im Mittelpunkt des Tages. Diese Erlebnisse sind eine gute Grundlage für ein, auch in späteren Jahren noch, tiefes Verständnis für die Umwelt und den Respekt vor jedem Lebewesen. Dafür ist es wichtig, dass die Kinder ein positives Grundgefühl für die Natur entwickeln, bzw. eine Beziehung zu den Naturgegebenheiten in ihrem Umfeld aufbauen. Ziel ist es, die Kinder für die Natur zu begeistern und sie für einen achtsamen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.

Die Naturtage mit den Schülerinnen und Schülern werden unter ein bestimmtes Motto gestellt, z.B. „Waldgesichter“, „ Wilde Kräuter“, „Farbenspiele im Wald“ oder „Stockwerke im Wald“. Das Motto wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt und über einen längeren Zeitraum behandelt. Dadurch ist ein kontinuierliches, intensives Beschäftigen der Kinder mit und in der Natur möglich. Das Motto durchzieht das Projekt wie ein roter Faden. Dies erleichtert es den Kindern, sich ausdauernd und kreativ z.B. auf ein Natur-Kunst-Projekt einzulassen.

www.landstreicherei.de

2008-02-20_afra2[1] a_2008-02-20_afra1[1] a_2007-12_Landstreicherei_Emily[1]