Jeder Mensch ist einzigartig

Als Hoffbauer-Grundschule ist es unser Anliegen, Kinder zu stärken. Wir tun dies auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes. Wir freuen uns über die Vielfalt des Lebens und möchten jedem Kind die Erfahrung vermitteln, dass es genau mit den Fähigkeiten, die es mitbringt, einen wichtigen Beitrag für das Gelingen des Ganzen leistet. Das Vertrauen in das eigene Können ist nicht nur die beste, sondern nach unserer Überzeugung eine notwendige Voraussetzung, sich Neues zuzutrauen und unbekannte Wege zu gehen. Wir trauen Kindern Leistung zu und möchten sie ermutigen zu zeigen, wozu sie in der Lage sind. Andachten und Gottesdienste gehören zum Schulalltag. In ihnen setzen sich Kinder mit ihrem Alltag, ihrem Glauben und ihrer Vorstellung von Gott auseinander. Sie lernen ihre Freude, ihren Dank, ihre Sorgen und ihre Fragen mit Worten, Tönen, Farben und Bewegungen auszudrücken.