In Kahleberg geschieht ein Wunder

Beim allabendlichen Schnuppenfangen verliert ein kleiner Stern das Gleichgewicht und fällt geradewegs auf den Marktplatz der Stadt Kahleberg. Die Nachricht von diesem kleinen Wunder verbreitet sich schnell und alle eilen in ihren Schlafanzügen herbei. Während die Kinder sich freuen über diese außergewöhnliche Spielmöglichkeit, versucht die Polizei für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Schnell wird den Bewohnern klar, der kleine Stern muss zurück. Doch wie schickt man einen Meteorit zurück ins Weltall? Das kann nur durch ein Wunder geschehen.

Theater-Arbeit mit den Kindern der Freudenschrei-TheatergruppeKann man ein Wunder machen? Geschehen Wunder nicht einfach? Nehmen wir überhaupt noch „ein Wunder“ wahr? Die Kinder der „Freudenschrei“- Theatergruppe sind über die bildnerische Kunst in die Theater-Arbeit eingestiegen. Parallel zum Werkstatt-Thema „Ich, du, wir“ entstanden „wunderbare“ Figuren. Die Weihnachtszeit war geprägt durch das Thema Stern. Durch spielerische Improvisationen entstand in kurzer Zeit ein Theaterstück, das mit Tanzelementen ergänzt wurde.

Karina Hellmuth